Wer deiner Meinung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer deiner Meinung nach einen größeren Einfluss auf einen Song hat

Sionech
Themenstarter
(@sionech)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo, ich war schon immer neugierig, wer deiner Meinung nach einen größeren Einfluss auf einen Song hat: der Komponist oder der Texter?

2 Antworten
Imadecoult
(@imadecoult)
Trusted Member

Hallo, ich denke, es kommt wirklich auf das Genre an. In der Oper oder der klassischen Musik hat der Komponist eindeutig die Führung, während in der Folk- oder Singer-Songwriter-Musik der Text oft das Herzstück des Liedes ist. Denken Sie an Bob Dylan - seine Texte sind legendär, aber seine Melodien sind recht einfach. Die Filmmusik von Hans Zimmer hingegen ist atemberaubend und braucht keine Worte, um zu beeindrucken.

Antwort
Dopy1937
(@dopy1937)
Trusted Member

Hey, ich würde sagen, es ist eine 50/50 Aufteilung! Schau dir Elton John und Bernie Taupin an - Elton komponierte die Musik, aber Taupins Texte gaben den Liedern ihre Seele. Keiner der beiden wäre ohne den anderen so ikonisch geworden. Oder nehmen Sie Andrew Lloyd Webber und Tim Rice - Webbers Kompositionen sind Meisterwerke, aber Rice' Texte machen sie unvergesslich.
Ich denke, die Komponisten sind insgesamt wichtiger. Eine kraftvolle Melodie kann Menschen auch ohne Text bewegen - man denke nur an Beethovens 9. Sinfonie oder Filmmusiken wie John Williams' Star Wars-Thema. Texte sind wichtig, aber Musik hat eine universelle Sprache, die Worte manchmal nicht erreichen können.

Antwort
Teilen: